Teamarbeit und Teamführung
Teamarbeit und Teamführung sind generell sehr herausfordernd. Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Werten und Prägungen treffen aufeinander.
Wir bieten für die Bereiche Teamarbeit und Teamführung folgende fundierte, praxisbezogene Module an:
- Kooperation und Führung (Kooperation mit verschiedenen Abteilungen, Zusammenarbeit mit Kollegen und der Unternehmensführung, Umgang mit direkten Vorgesetzten)
- Achtsamkeit – eigene und fremde Bedürfnisse wahrnehmen
- Feedback – konstruktiv, direkt, effektiv
- Moderationstechniken – Meetings besser gestalten
- Burn Out Prophylaxe – wer für die Arbeit brennt, brennt nicht aus
- Resilienz – im Alltag, gestärkt in Krisenzeiten
- Situatives Führen – dynamisch, nachhaltig, geistesgegenwärtig
- Systemisches Führen – das “Judasprinzip” erkennen und positiv nutzen
Die o.g. Punkte werden mit theoretischem Input eingeleitet und praktisch ergänzt. Verschiedene, aus der Gruppe bezogene Fallbeispiele, sorgen für einen fundierten Alltags- und Praxisbezug.
empfohlen:
- in Teamfindungsphasen
- zur Teamsupervision
- für Verkaufstrainings
- in Change Prozessen